Kundeninformationen zum Abschluss von Fernabsatzverträgen und weitergehende Informationen zum elektronischen Vertragsabschluss
A. Kundeninformationen zum Abschluss von Fernabsatzverträgen
Die nachfolgenden Informationen dienen der Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung zur Information bei Fernabsatzverträgen und im elektronischen Geschäftsverkehr. Nähere Informationen dazu sind auch in den AGB zu finde.
Alle Informationen werden spätestens bei Lieferung der Ware in Textform erhalten. Diese Informationen können auch ausgedruckt oder auf der Festplatte abspeichert werden.
1. Identität des Anbieters
Sie schließen Fernabsatzverträge mit
Paint of Harmony
Nele Boniakowsky
Germany
E-Mail: info@paintofharmony.de
2. Vertragsschluss
(1) Der Kunde kann aus dem Sortiment Produkte auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ in einem sog. Warenkorb sammeln. Über den Button „Jetzt kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Ware ab. Vor Absenden der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung aufgeführt wird und die über die Funktion „Drucken“ ausgedruckt werden kann. Die Bestellbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Der Kaufvertrag kommt erst mit Versand einer separaten E-Mail mit einer Auftragsbestätigung oder der Lieferung der Ware zustande.
(2) Der Vertragstext wird vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden zusammen mit den rechtswirksam einbezogenen AGB nach Vertragsschluss per E-Mail zugesandt.
Weitere Informationen sind in den AGB zu finden.
3. Lieferung, Liefervorbehalt und Versanddauer
Bitte bei jeder Bestellung 3-5 Tage Bearbeitungszeit dazurechnen. Die Lieferzeitraum beginnt nach Ende der Bearbeitungszeit.
(1) Der Lieferzeitraum für Lieferungen innerhalb Deutschlands beträgt 1-2 Tage. Der Beginn des Lieferzeitraumes bestimmt sich (abhängig von der gewählten Zahlungsart) nach Abs. 2 bis 4.
(2) Bei Zahlung per Vorkasse/Banküberweisung oder PayPal beginnt die Bearbeitungszeit einen Tag nach Tätigung der Zahlungsanweisung.
(3) Für Lieferungen außerhalb Deutschlands gelten folgende Lieferzeiträume:
4) Fällt der Fristbeginn oder das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder einen gesetzlichen Feiertag, so verschieben sich Fristbeginn bzw. Fristende auf den folgenden Werktag.
(5) Der Versand erfolgt ausschließlich in die in den Versandinformationen angegebenen Länder sowie unter den in den Versandinformationen angegebenen Lieferarten.
(6) Die Lieferung steht unter dem Vorbehalt der ordnungsgemäßen Selbstbelieferung.
Weitergehende Informationen enthalten die AGB.
4. Anfallende Kosten
(1) Der angegebene Preis ist der Gesamtpreis inklusive Kosten für das Verpackungsmaterial und zzgl. Versandkosten. Gemäß § 19 UStG wird eine Umsatzsteuer nicht erhoben und folglich auch nicht ausgewiesen (Kleinunternehmerstatus). Befristete Sonderangebote oder Rabatte werden als solche im Rahmen der Darstellung der einzelnen Waren auf der Webseite ausgewiesen.
(2) Die Liefer- und Versandkosten werden zusätzlich zu den genannten Gesamtpreisen der jeweiligen Ware in Rechnung gestellt. Die jeweiligen Versandkosten sind in den Versandinformationen zu finden.
(3) Ansonsten entstehen dem Kunden bei Bestellung durch Nutzung der Fernkommunikationsmittel keine zusätzlichen Kosten.
Weitere Informationen zu Preisen und Versand sind in den AGB zu finden.
5. Zahlunsinformationen
(1) Der Kunde kann die Zahlung per Vorkasse/Banküberweisung oder PayPal vornehmen.
(2) Bei Zahlung per Vorkasse/Banküberweisung sowie PayPal fallen dem Kunden keine weiteren Kosten zur Last.
Weitere Informationen zu den Zahlungsmodalitäten sind in den AGB sowie unter Zahlungsarten zu finden
6. Widerrufsrecht für Verbraucher sowie Muster-Widerrufsformular
A) Widerrufsrecht für Verbraucher für Fernabsatzverträge/Vertragsabschluss im Onlineshop
Verbraucher – d.h. jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können – können ihre Vertragserklärung bei entgeltlichen Verträgen unter folgenden Voraussetzungen widerrufen:
Im Falle eines Vertrags über eine oder mehrere paketversandfähige Waren, die den Verbraucher in einer einheitlichen Lieferung erreichen, die getrennt geliefert werden oder die dem Verbraucher in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert werden:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Ausgenommen von dem Widerrufsrecht sind Originalwerke, die bereits versandt wurden sowie Auftragsarbeiten. Weitere Informationen diesbezüglich sind unter den Versandinformationen zu finden.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, muss eine E-Mail an ... mittels einer eindeutigen Erklärung über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, erfolgen. Verwendet werden kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet wird.
Folgen des Widerrufs
Bei Widerruf des Vertrags, werden alle erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass eine andere Art der Lieferung als die angebotene günstigste Standardlieferung gewählt wurde), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dieselbe Zahlungsart, die bei der ursprünglichen Transaktion gewählt wurde, verwendet. Es sei denn, dass mit dem Kunden ausdrücklich etwas anderes vereinbart worden ist; in keinem Fall werden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Die Rückzahlung kann verweigert werden, bis die Waren wieder zurückerhalten worden ist oder bis der Nachweis über die Rücksendung erfolgt ist.
Die Waren sind unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Widerruf dieses Vertrags in Kraft tritt, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren trägt der Kunde.
Für einen etwaigen Wertverlust der Waren muss der Kunde nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss des Widerrufrechts
Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Dasselbe gilt für Originalwerke, die sich bereits im Versand befinden sowie die Teilnahme an den Workshops
B) Muster-Widerrufsformular
MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR
(Wenn der Vertrag widerrufen werden soll, dann bitte dieses Formular ausfüllen und an folgende E-Mail Adresse senden: info@paintofharmony.de
– An
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
_______________
(*) Unzutreffendes streichen.
7. Gewährleistung
Dem Kunden steht ein gesetzliches Gewährleistungsrecht zu, welches nach den §§ 8, 9 der AGB modifiziert wird. Weitere Einzelheiten zur Gewährleistung finden Sie im Rahmen der AGB.
B. Weitergehende Kundeninformationen zum elektronischen Vertragsabschluss
Die nachfolgenden Informationen stellen keine Vertragsbedingungen dar, diese sind in den AGB zu finden.
1. Wie funktioniert der Online-Vertragsabschluss?
Wenn der Kunde im Webshop ein Produkt gefunden hat, das den Wünschen entspricht und er sich auf der Seite mit der Detailbeschreibung zu dem gewünschten Produkt befindet, klickt er auf den Button „In den Warenkorb“. Hier kann der Kunde zudem in dem links von dem Button „In den Warenkorb“ befindlichen Feld die Menge des zu kaufenden Artikels angeben.
Sobald die Produkte in den Warenkorb gelegt wurden, erhält der Kunde einen Hinweis, welches Produkt er soeben in den Warenkorb gelegt hat. Dieser Hinweis enthält zudem einen Link, der zum Warenkorb direkt weiterleitet. Alternativ kann der Kunde auch auf das Warenkorb-Symbol oben rechts im Onlineshop klicken und gelangt so zu der Übersicht im Warenkorb. Dort können die Produkte aus dem Warenkorb entfernt oder deren Anzahl verändert werden. Wenn der Kunde einen Artikel aus dem Warenkorb entfernen möchte, klickt er innerhalb der Warenkorb-Übersicht auf den „X“-Button, der für Entfernen steht und der Artikel wird automatisch gelöscht. Alternativ können kann in dem Feld „Anzahl“ die Ziffer „0“ eingeben und danach auf den Button „Aktualisieren“ klicken, um den Artikel aus dem Warenkorb zu entfernen.
Mit Betätigung des Buttons „Zur Kasse“ kann der Bestellvorgang hinsichtlich der sich im Warenkorb befindlichen Artikel unmittelbar eingeleitet werden. Nach der Betätigung des Buttons „Zur Kasse“ öffnet sich eine Seite, in der entweder die bereits angelegten Kundendaten zu aktivieren oder sich als Neukunde bei registrieren lassen zu können. Es kann jedoch auch als Gast bestellt werden ohne ein Kundenkonto anzulegen.
Als Neukunde kann unter „Neues Kundenkonto anlegen“ die E-Mail-Adresse und ein persönliches Passwort eingeben werden, um sich als Kunde zu registrieren. Danach ein Häkchen in dem Feld „Datenschutz“ setzen und den Button „Neues Kundenkonto anlegen“ betätigen. Mit Hilfe der während der Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse sowie des Passworts können zukünftig Bestellungen erfolgen, ohne erneute Adresseingabe.
Sollte eine Bestellung ohne Registrierung gewünscht sein, den Button „Weiter zur Kasse ohne Kundenkonto? Hier klicken“ betätigen. Der Kunde wird dann direkt zur Kasse weitergeleitet und kann innerhalb der dreistufigen Kasse die Adressdaten, Telefonnummer und E-Mail-Adresse eingeben.
Sollte bereits eine Registrierung stattgefunden haben, kann die E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort in die hierfür vorgesehenen Felder eingegeben werden. Unter dem Button „Anmelden" bestätigen.
Nachdem eine Registration als Neukunde oder Anmeldung als Kunde erfolgt ist, gelangt der Kunde seinen persönlichen Kundenbereich „Mein Konto“. Von dort aus kann er die Bestellungen und Daten verwalten oder erneut zum Warenkorb gehen, indem er das Warenkorb-Symbol oben rechts im Onlineshop anklickt. Im Warenkorb kann der Kunde gegebenenfalls nochmals die Anzahl der Artikel ändern. Im Warenkorb werden ihm neben den ausgewählten Produkten auch die Zwischen- und Gesamtsumme der aktuellen Auswahl angezeigt. *
Wenn der Kunde im Warenkorb auf den Button „Kasse“ klickt, gelangt er auf die erste Seite der dreistufigen Kasse („1 Persönliche Daten“), in der er die Versandoptionen bzw. die Rechnungs- und Lieferadresse festlegen kann. Als neu registrierter Kunde und wenn eine Bestellung „als Gast“ ohne Kundenkonto erfolgt, müssen nun die Adressdaten eingeben werden. Als bereits registrierter Kunde, der seine Versandadresse (z.B. bereits beim ersten Einkauf) im Kundenkonto „Mein Konto“ hinterlegt hat, ist die im Kundenkonto angegebene Adresse vorgemerkt. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, im Kundenlogin über den Button „Adresse ändern“ eine alternative Rechnungs- oder Lieferdresse anzugeben.
Nachdem die Rechnungs- und Lieferadresse angegeben oder kontrolliert wurde, können noch Anmerkungen zur Bestellung im gleichnamigen Feld unten auf der selben Seite vorgenommen werden. Danach den Button „zum nächsten Schritt" anklicken. Der Kunde gelangt auf die zweite Seite der dreistufigen Kasse („2 Zahlungsart“). Hier kann die gewünschte Zahlungsart ausgewählt werden.
Im nächsten Schritt auf den Button „Weiter zu Schritt 3“ und der Kunde gelangt auf die 3 Seite der dreistufigen Kasse („3 Bestätigen“). Auf dieser Seite erhalten er eine genaue Übersicht zu den Rechnungsdetails, der Zahlungsart und der Rechnungs- bzw. Lieferadresse. Weiterhin können er an dieser Stelle die ausführliche Widerrufsbelehrung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen.
der Kunde sollte sich die Widerrufsbelehrung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gut durchlesen und danach das Eingabefeld „Mit Ihrer Bestellung erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Widerrufsbestimmungen einverstanden“ durch das Setzen eines Häkchens am entsprechenden Eingabefeld anklicken. Nur wenn der Kunde bestätigt, dass er das Widerrufsrecht zur Kenntnis genommen hat und die Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert, kann die Bestellung fortgesetzt werden.
Unmittelbar unter dem genannten Eingabefeld erscheint eine Übersicht, anhand derer die Details zu der Bestellung nochmals dargestellt werden. Bitte alle Angaben sorgfältig überprüfen. Die Versandadresse, die Rechnungsdetails, die Zahlungsart, die Liefer- und Rechnungsadresse und die im Warenkorb befindlichen Produkte können jeweils über den Textlink „Bearbeiten“ ggf. verändert bzw. korrigiert werden. Ferner können die während des Bestellvorgangs eingegebenen Daten über die „Zurück“-Funktion des Onlineshops bearbeitet werden.
Sofern alle Angaben richtig sind, auf den Button „Jetzt kaufen“ klicken, um den gesamten Bestellvorgang abzuschließen.
Den Eingang der Bestellung wird dem Kunden unverzüglich per E-Mail bestätigt.
Weitergehende Informationen enthalten auch die AGB.
2. Speicherung des Vertragstextes und Zugang für den Kunden
Die Bestelldaten werden gespeichert und dem Kunden in der Zugangsbestätigung per E-Mail zugesandt. Die AGB erhält er spätestens nach Vertragsschluss per E-Mail.
3. Eingabefehler
Die Eingaben können während des Bestellvorgangs jederzeit korrigiert werden, indem über den entsprechenden Button zum vorherigen Eingabebildschirm zurückkehrt und dann die entsprechende Änderung vorgenommen wird. Die gewünschte Artikelanzahl kann verändert werden, indem der Kunde im Warenkorb im Feld „Anzahl“ die Zahl ändert. Die Änderungen werden durch das Anklicken des Buttons „Aktualisieren“ übernommen. Die Lieferadresse, die Rechnungsadresse, die Zahlungsart und die im Warenkorb befindlichen Produkte können gegebenenfalls verändert bzw. korrigiert werden, indem zum Warenkorb zurückkehrt oder die einzelnen Schritte (1. persönliche Daten, 2. Zahlungsart) innerhalb des Bestellvorgang zurückgegangen werden.
Durch Schließen des Internet-Browsers kann der gesamten Bestellvorgang jederzeit abgebrochen werden.
4. Vertragssprache
Es besteht die Möglichkeit Verträge in deutscher und englischer Sprache abzuschließen.